Willkommen
in der kleinen Welt
des Tausendschön-Verlages!

Hier wird UnUnUnerbittlich auf Seiten der Schönheit gefochten.

Im Mittelpunkt unserer Verlags-Erzeugung steht qualitativ hochwertige Arbeit. Das gilt gleichermaßen für die inhaltliche Gestaltung mit Text und Abbildungen wie für die äußere Gestaltung.

Zwar genießen in Deutschland Bücher und der Besitz von Büchern allgemein ein hohes Ansehen: jedes Jahr erscheinen nahezu 100.000 Bücher neu auf deutsch! Doch Menge und Güte sind zweierlei. Aus unserer Sicht wäre weniger mehr — viel weniger! Statt auf Masse und Jagd nach schnellflüchtigen Neuheiten sollte wieder ungleich mehr Gewicht auf zeitloser Gediegenheit, Gestaltung und Ausstattung liegen.

der Hanswurst

’Der Hanswurst’ aus dem Buche
„Fibel der Vöker Europas, Band II“
Bild von Gunn-Heide Fröhlich;
© Tausendschön-Verlag

Dementsprechend weisen die Buch-Erzeugnisse auch für den gebildeten Laien offensichtliche äußere Merkmale auf, welche für ihre Güte, Zeitlosigkeit, Gediegenheit und Haltbarkeit sprechen und so die Verlagsethik widerspiegeln:

  • in der Regel Offsetdruck statt Billigdruck (etwa Digitaldruck)
  • Fadenheftung und Kapitalbändchen statt Klebebindung
  • fester Einband statt Taschenbucheinband
  • edles, alterungsbeständiges Papier und wirklich hochwertige und dauerhafte Materialien statt Effekthascherei mittels „geschminkter“ Werkstoffe
  • geprägter Umschlag
  • edle Satzgestaltung mit wertvollen Schriften und Ligaturen
  • wohlausgewogener Satzspiegel nach den Regeln von Ästhetik und Goldenem Schnitt

Wie schmerzt das: Man nimmt ein Buch zur Hand, das man, begeistert von seiner Schönheit, vor fünfzehn Jahren gekauft hat. Doch schon beim Aufschlagen hört man, wie es im Gelenk knackt; das ehemals strahlend-weiße Papier ist von außen nach innen vergilbt, die Abbildungen haben die Chemie ihrer Farbe zum Teil an Nachbarabschnitte des Papiers abgegeben. Und der Geruch bestätigt diesen Eindruck.

Wie anders da die Klassiker-Ausgabe von 1827! Gedruckt auf noch holzfreiem Papier im Bleisatz-Verfahren, sieht es aus wie gestern frisch hergestellt. Der Einband ist geschmackvoll und edel geprägt und dabei so natürlich schön, daß man nur Ehrfurcht vor solchem künstlerischen und handwerklichen Können haben kann.

Bei allem Idealismus, den wir daransetzen, uns der alten Buchkunst wieder anzunähern, werden die Möglichkeiten eines Verlages durch das Kaufverhalten seiner Kunden bestimmt.
Wenn auch Sie Bleibendes suchen, das aus Herzblut zu einem Buch geronnen ist, dann stöbern Sie in unseren Seiten!

Ihr Tausendschön-Verlag



Zierstrich

zum Seitenanfang   /   Zum Verlagsverzeichnis

© Nachrechte beim Tausendschön-Verlag 2008 - 2020